Uncategorized

Friedhof Kleinniedesheim – Neue Urnenstelen aufgestellt

Auf Wunsch der Kleinniedesheimer Bürger beantragte die FWG-Fraktion die Aufstellung von 4 Urnenstelen mit insgesamt 24 Urnenkammern. Nach der Einholung von Mustern und Angeboten sowie der Sicherstellung der Finanzierung im Haushalt 2021, beschloss der Ortsgemeinderat im Dezember 2020 einstimmig die Bestellung der Stelen-Elemente. Der vom Ortsbürgermeister vorgeschlagene Standort wurde vom Ausschuss für Friedhof, Grünflächen und Umwelt einstimmig befürwortet.

Die Lieferung und Aufstellung der Urnenstelen erfolgte am 10. und 11. Juni 2021. Das erforderliche Fundament wurde durch die Zielke Bauunternehmung aus Großniedesheim hergestellt. Diese Firma war auch für die Aufstellung der Stelen verantwortlich. Für ein Drittel der Urnenfächer gibt es bereits Anfragen. Die neue Bestattungsform muss aber erst noch in der Friedhofs- und Gebührensatzung ergänzt werden, damit eine Vergabe erfolgen kann.

Neue Parkfläche am Friedhof Kleinniedesheim

Erfreulicherweise konnte direkt unterhalb des Friedhofs auch eine neue Parkfläche für ca. 25 PKWs für Friedhofs- und Kindergartenbesucher sowie für weiteren Bedarf angelegt werden. Die Herrichtung und Einsaat der Fläche erfolgte kostengünstig in Eigenleistung durch den Mitarbeiter des Bauhofs, Herrn Gunter Puppe, und dem Ortsbürgermeister. Die Nutzung wird bald möglichst freigegeben.