Uncategorized

FWG feiert 70-jähriges Bestehen

Am Freitag, 24.06.2022 fand im Ratssaal im Kleinniedesheimer Schloss ein musikalischer Empfang anlässlich unseres 70-jährigen Bestehens statt. Viele unserer Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste sind der Einladung gefolgt und haben gemeinsam einen angenehmen und kurzweiligen Abend verbracht.

Unter den Ehrengästen befanden sich neben dem Wahlkreisabgeordneten sowie CDU-Landesvorsitzenden Christian Baldauf, dem Landrat Clemens Körner und dem Verbandsgemeindebürgermeister Michael Reith Vertreter der örtlichen Vereine und der Freien Wählergruppen innerhalb der Verbandsgemeinde.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Marc Lohse, einem jungen Nachwuchspianisten der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim. Nach Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Ortsbürgermeister Ewald Merkel, und einem weiteren Musikstück von Marc Lohse führte Johannes Fruth durch 70 Jahre FWG Kleinniedesheim. Johannes Fruth, langjähriges Mitglied und 15 Jahre lang erster Beigeordneter sowie über viele Jahre hinweg Fraktionssprecher der FWG im Ortsgemeinderat, wusste detailliert und dennoch unterhaltsam aus der Kommunalpolitik der letzten 70 Jahre zu berichten.

Im Anschluss haben Landrat Clemens Körner und der CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf in ihren Grußworten die ehrenamtliche und wegweisende Arbeit unserer Kommunalpolitiker und -politikerinnen wertgeschätzt und die Bedeutung für das gesellschaftliche Leben in Kleinniedesheim hervorgehoben.

Weiterer Programmhöhepunkt war die Ehrung von 4 langjährigen Mitgliedern für ihre wertvollen Dienste in der FWG Kleinniedesheim. Geehrt wurde Norbert Buch für viele Jahre aktive Vereinsarbeit, seine Tätigkeit als erster Beigeordneter und später als Ortsbürgermeister sowie Ursula Buch für ihre Mitarbeit im Gemeinderat und im Senioren- und Vereinsleben.

Auch Johannes Fruth wurde für seine Verdienste als Beigeordneter, Fraktionsführer und Vorstandsmitglied in der FWG Kleinniedesheim als Ehrenmitglied ernannt. Die 4. Urkunde an diesem Abend ging an Hildrud Fruth, ehemaliges Mitglied im Ortsgemeinderat und Vorstand der FWG Kleinniedesheim.

Nach einem wunderbaren Klavierstück gab es weitere Grußworte, zunächst von unserem Verbandgemeindebürgermeister Michael Reith und im Anschluss von den anwesenden Vertretern der lokalen Vereine und befreundeten Freien Wählergruppen.

Das Schlusswort steuerte unser zweiter Vorsitzender und erster Ortsbeigeordneter, Uwe Ramspott, bei. Darin gab er einen persönlichen Ausblick in die zukünftige Entwicklung der Kommunalpolitik mit all ihren Herausforderungen und Potenzialen.

Mit einem leckeren Buffet und schmackhaftem Wein starteten die Gäste in den lockeren Austausch und ließen den Abend mit einem guten Gespräch ausklingen.

Wir danken an dieser Stelle sehr herzlichen für alle Glückwünsche und Gaben. Ganz besonderer Dank gilt allen Helfern und Unterstützern für die engagierte Mithilfe zum Erfolg dieser Veranstaltung.